Ästhetische Chirurgie - Brust

Ästhetische Chirurgie bei der Brust

BRUSTVERGRÖSSERUNG

Eine Brustvergrößerung wurde erstmals Ende des 19. Jahrhunderts vom Chirurgen Vincenz Czerny durchgeführt. Damals wurde die Brust nach einer Brustkrebserkrankung der Patientin mit körpereigenem Fett aufgebaut. In den 1960-er Jahren kamen in den USA Silikonimplantate zum Einsatz. Inzwischen werden in Deutschland jährlich über 50.000 Brustvergrößerungen durchgeführt (2015, Quelle: statista.com), an der Spitze liegen aber weiterhin die USA mit 310.000 Operationen. Gearbeitet wird zumeist mit Implantaten, deren Volumen zwischen 80 ml und 600 ml liegt.

Fakten zur Brustvergrößerung

 

In Europa müssen medizinische Produkte wie Brustimplantate erst zugelassen werden, bevor sie für den Markt freigegeben sind. Dasselbe trifft für Implantate aus den USA zu. Um die Qualität eingesetzter Implantate langfristig beurteilen zu können, ist etwa in Deutschland ein zentrales Implantateregister in Planung. Es dient auch dazu, Mängel und Risiken für die Patientin zu minimieren.

Brustvergrößerung: Kosten und Preise

Die Kosten einer Brustvergrößerung hängen von der Operationsmethode, der Implantatgröße und gewählten Klinik ab und bewegen sich zwischen 3.500 und 6.000 Euro. In Verbindung mit einer Bruststraffung können sie allerdings auch wesentlich höher ausfallen.

Die Kosten für Brustvergrößerungen umfassen dabei folgende Parameter:

  • Beratung und Voruntersuchung

  • Operation im OP-Saal, Narkose, Implantate

  • Klinikaufenthalt

  • Spezial-BH für die Einheilungsphase

  • Nachsorge mit Minimum zwei Termine